Für die künftig erwarteten 200 Personen pro Fahrt wird eine leistungsfähige Dampflok benötigt. Mit ihren 90 PS schafft sie das
Dampflok in Argentinien im Einsatz bei der Zuckerfabrik Compania Azucarera Concepcion (Fotos: Sammlung BKB)
Sie wird die einzige Dampflok ihrer Bauart sein, die mit Öl gefeuert und jede Woche in Deutschland eingesetzt werden wird.
Damit sie auch im Sommerhalbjahr fahren kann, soll sie auf Ölfeuerung eingestellt werden. Funkenflug ist ausgeschlossen!
Die Maschine erhält einen Tender ähnlich der Lok 18 der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn AG.
Auf der Steigung zwischen Vorwalsrode und Walsrode Klb wird der Auspuffschlag zu hören sein!
Transport zur Museumsbahn Walsrode
Angekommen! Der Lokrahmen ist in Altenboitzen auf dem Gleis. Und nach vielem ölen bewegt er sich auch! Der Kessel ist erst einmal auf zwei Heeresfeldbahn-Drehgestellen abgestellt worden.
Impressum:
Böhmetal-Kleinbahn Betriebs-gGmbH
Hollige 40, 29664 Walsrode
Alle Fotos stammen aus der Sammlung der BKB
Spendenaktion
Für die Reparatur der Dampflok wurden dem Eigentümer, der Böhmetalbahn gUG, Zuschüsse gewährt. Es fehlen noch 60.000 € Kapitalerhöhung, die aus Spenden generiert werden müssen und mit denen der Tender und die Leichtölfeuerung bezahlt werden sollen.